Pressemitteilung der TUBAF

Branchenforum Sachsen "Ressourcen- und Energieeffizienz denken!"

24. September 2020

© Saena, 2020

Am 22.09.2020 fand das 4. Forum der Branchenforum Sachsen „Energie-Effizienz-Strategie 2020“ zum Thema „Ressourcen- und Energieeffizienz gemeinsam denken!“ statt, organisiert von der saena Sächsischen Energieagentur GmbH. Dr. Roh Pin Lee (IEC, TUBAF/ Fraunhofer IMWS), Dr. Jens Gutzmer (Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie), Sebastian Wolfram (WOLFRAM Designer und Ingenieure), Dr. Wolfram Palitzsch (LuxChemtech GmbH) sowie Dr. Hans-Georg Jäckel (IAM, TUBAF) sprachen über nachhaltige Rohstoffgewinnung, recyclingfähiges Produktdesign sowie die Rolle des chemischen Recyclings in einer Kohlenstoffkreislaufwirtschaft. Thematisiert wurden Herausforderungen und Potenziale der Kreislaufwirtschaft sowie Anforderungen an Industrie, Wissenschaft und Politik um diese erfolgreich zu implementieren.

Die moderierte Diskussionsrunde wurde live aus dem MDR-Sendestudio in Dresden übertragen und konnte online mitverfolgt werden. Über 60 Zuschauer beteiligten sich an der regen Diskussion im Live Chat. Die Fragen und Antworten der Teilnehmer sind auf der Seite von saena verfügbar.